Gebetswoche für die Einheit der Christen 2025
Vom 18. bis 25. Januar beten Christen weltweit um die Einheit. In diesem Jahr steht das Glaubensbekenntnis im Mittelpunkt, das im Jahr 325 auf dem ersten Ökumenischen Konzil von Nicäa formuliert worden ist und alle Christen verbindet.
Das Erinnern an dieses Konzil vor 1700 Jahren bietet eine einzigartige Gelegenheit, über den gemeinsamen Glauben der Christen nachzudenken und ihn zu feiern, wie es im großen Glaubensbekenntnis zum Ausdruck kommt; ein Glaube, der bis heute lebendig und fruchtbar bleibt.
Die folgenden Gebete für die diesjährige Gebetswoche stammen von den Brüdern und Schwestern der Klostergemeinschaft Bose in Norditalien. Sie sind der Seite www.gebetswoche.de entnommen. Dort finden sich weitere Texte und Gebete.
- 1. Tag — Samstag 18. Januar 2025
Das Vatersein und die Fürsorge Gottes, der das Universum regiert
Vater der Barmherzigkeit,
erneuere unseren Glauben an dich und verbinde uns durch deine Liebe, damit wir einander als deine Kinder erkennen können, und zur Einheit finden. Wir preisen dich durch Jesus Christus, deinen eingeborenen Sohn, in der Gemeinschaft des Heiligen Geistes.
Amen.
- 2. Tag — Sonntag 19. Januar 2025
Die Schöpfung als Gottes Werk
Herr Gott, Vater des Lichts,
stärke unsere Herzen in Erwartung und Hoffnung, während wir für die Einheit arbeiten und gemeinsam die Harmonie der ganzen Schöpfung suchen. Lass unser Licht leuchten, bis zu dem Tag, an dem dein Sohn in Herrlichkeit wiederkommt, zusammen mit allen seinen Heiligen im ewigen Reich. Gepriesen seist du, jetzt und immerdar und bis in alle Ewigkeit.
Amen.
- 3. Tag — Montag 20. Januar 2025
Die Menschwerdung des Sohnes
Herr Gott, unser Vater,
lenke unsere Augen auf dich, damit wir gemeinsam aus der Finsternis in das Licht deines Angesichts gehen können, das uns offenbart wurde in Jesus Christus, deinem Sohn und unserem Bruder, der mit dir und dem Heiligen Geist lebt jetzt und in Ewigkeit.
Amen.
- 4. Tag — Dienstag 21. Januar 2025
Das Ostergeheimnis: Leiden, Tod und Auferstehung Jesu
Herr, unser Gott,
durch die Verherrlichung deines Sohnes Jesus (Christus) hast du uns vom Tod befreit. Wecke durch seine Auferstehung unsere schlummernden Herzen, erleuchte alle, die dich suchen, und lass den Morgenstern über uns leuchten, Jesus Christus, der Lebendige, der Herr ist von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.
- 5. Tag — Mittwoch 22. Januar 2025
Der Heilige Geist, der Leben und Freude schenkt
Gott, unser Vater,
du hast uns das wunderbare Geheimnis deines Lebens offenbart, indem du deinen Sohn in die Welt sandtest und uns Anteil an deinem Geist der Heiligkeit und der Freude gabst. Lass uns jubeln im Heiligen Geist, der das Antlitz der Erde erneuert und uns zur Einheit führt. Wir bekennen unseren Glauben an dich, den einen Gott, dreimal heilig: Vater, Sohn und Heiliger Geist. Gepriesen seist du, jetzt und in Ewigkeit.
Amen.
- 6. Tag — Donnerstag 23. Januar 2025
Die Kirche: Gemeinschaft der Gläubigen
Gott des Himmels und der Erde,
dein Sohn Jesus Christus hat dich als unseren Vater offenbart und uns die Gabe des Heiligen Geistes verheißen: Gib deiner Kirche die Kraft, den Skandal der Spaltung zu überwinden, damit wir Zeugnis ablegen von deinem Leben in Gemeinschaft, im gemeinsamen Bekenntnis unseres Glaubens und in der Liebe, die sich darin zeigt, dass wir einander dienen. Durch Christus, unseren Herrn.
Amen.
- 7. Tag — Freitag 24. Januar 2025
Die Taufe auf den Tod und die Auferstehung des Herrn
Gott, unser Vater,
wir loben dich und preisen deinen Namen. Wir danken für die Einheit, die die Christen im Bekenntnis zu Jesus, dem Herrn, schon jetzt haben. Lass bald den Tag kommen, an dem die Kirchen einander uneingeschränkt gegenseitig anerkennen, in der Gemeinschaft, die deinem Willen entspricht und für die dein Sohn gebetet hat. Darum bitten wir dich in der Kraft des Heiligen Geistes.
Amen.
- 8. Tag — Samstag 25. Januar 2025
Warten auf das Reich Gottes und das Leben der kommenden Welt
O Herr,
lass deinen großen und herrlichen Tag bald kommen! In unserer dunklen Zeit wagen viele Männer und Frauen nicht mehr zu hoffen. Schütze die Flamme des Glaubens in den Herzen der Schwachen und Leidenden. Lass die Kirche treu den Sieg deines Sohnes Jesus Christus über den Tod verkünden und die Hoffnung auf seine Wiederkunft in Herrlichkeit wachhalten. Er ist der Lebendige, mit dir und mit dem Heiligen Geist, jetzt und von Ewigkeit zu Ewigkeit.
Amen.