»Unvergessliche Minuten mit einfühlsamer Musik«
Am vergangenen Freitag feierten wir in St. Michael die 29. Jesusnacht Göttingen mit vielen Messdienern und einer Gruppe von Firmbewerbern.
Der Name ist neu, das bewährte Konzept bleibt: Nach 28 Nightfever-Abenden und einigen Mini-Nightfevern wurde nun erstmals unter dem Namen Jesusnacht eingeladen. Wir denken, dass man sich so besser vorstellen kann, was einen in der Kirche erwartet, und dass deutlich wird, dass Er, Jesus Christus, im Mittelpunkt steht. Auf Ihn, der in der gewandelten Hostie in der Monstranz unter uns ist, ist alles ausgerichtet.
Die Messe feierten Pfarrer Ludger Joos SJ und Diakon Janusz Mallek mit uns, unterstützt von Messdienern aus St. Godehard, Grone und Gerblingerode. Zu schwungvoller Orgelmusik wurde kräftig gesungen, aber auch die ernsten Momente kamen nicht zu kurz: Die Mahnungen des Apostels Paulus in der Lesung; die Überlegungen, wie wir leben können, damit wir eine Zukunft haben und unsere Herzen und Seelen keinen Schaden nehmen; die Einladung, regelmäßig Ruhe und die Begegnung mit Jesus zu suchen.
Einige Jugendliche, die sich gerade auf ihre Firmung vorbereiten, waren gekommen und halfen teils bei den Vorbereitungen am Nachmittag, teils beim Einladen der Passanten. Ein besonderer Dank an die beiden, die beim Aufbau eine große Hilfe waren!
Pfarrer Georg Vetter war noch einmal dabei, bevor er Ende September in Ruhestand geht. Herzlichen Dank für deinen treuen Dienst bei Nightfever! Er hatte wie auch Pater Theo Schneider SJ wieder viele Gespräche und Beichten. Währenddessen gab es überwiegend Instrumentalmusik. Besucher lobten die einfühlsame und sehr gelungene musikalische Begleitung des Abends.
Rückmeldungen wie die folgende motivieren das Team, weiterhin solche Abende zu veranstalten: »Das Nightfever war absolut klasse. Ich hätte nie gedacht, dass eine „einfache“ Anbetung mir so viel geben wird.«