Papst em. Benedikt XVI. ist gestorben
Lasst uns beten für unseren emeritierten Papst Benedikt XVI., der am 31.12.2022 im Alter von 95 Jahren gestorben ist.
Papst Benedikt war kurz nach seiner Wahl zum Papst 2005 beim Weltjugendtag in Köln, der unter dem Motto stand "Wir sind gekommen, um ihn anzubeten." - wie die hl. drei Könige, deren Reliquien im Kölner Dom verehrt werden. Daher gab es bei der Vigil des Weltjugendtages erstmals eine eucharistische Anbetung. Nach dem Weltjugendtag entstand inspiriert durch diese Vigil die Nightfever-Initiative, zu der auch wir als Jesusnacht Göttingen gehören.
Für Benedikt XVI. lasst uns beten.
Fürbitten
Unser Herr Jesus Christus sagt: „Ich bin die Auferstehung und das Leben. Wer an mich glaubt, wird leben, auch wenn er stirbt.“ So beten wir voll Vertrauen zu ihm:
Papst emeritus Benedikt XVI. ist gestorben und wir trauern um ihn: Dir hat er vertraut, mit Dir hat er gelebt, Dich hat er gesucht. So führe ihn jetzt zum ewigen Leben und schenke ihm die Freude der Auferstehung.
Herr Jesus Christus: Wir bitten Dich erhöre uns.
Benedikt XVI. hat Dir und den Menschen als Priester, Bischof und Papst gedient: Stärke alle, die teilhaben an Deiner Hirtensorge, damit sie Deine Frohbotschaft treu verkünden und die Sakramente zum Heil der Menschen feiern.
Benedikt XVI. hat in theologischer Forschung und Lehre Dein Wirken für uns Menschen bedacht und für andere erschlossen: Schenke den Forschenden und Lehrenden der Theologie die Gabe, den christlichen Glauben immer tiefer zu verstehen und anderen zu vermitteln.
Benedikt XVI. hat in seinem geistlichen Leben die persönliche Begegnung mit Dir gesucht: Komm Du auch uns entgegen und öffne unsere Herzen für Deine Gegenwart in unserem Leben. Benedikt XVI. war die besondere Sorge für die Einheit der Kirche anvertraut: Bewahre uns in der Gemeinschaft Deiner Kirche und führe uns zur Einheit mit allen, die an Dich glauben.
Benedikt XVI. lebte und wirkte an vielen verschiedenen Orten und blieb seiner Heimat dennoch verbunden: Schenke auch uns die Freude an der lebendigen Gemeinschaft in unserer gemeinsamen Heimat und lass uns offen sein für die Begegnung mit Menschen anderer Herkunft.
Benedikt XVI. ging durch Krankheit und Leiden: Steh allen Kranken und Leidenden bei in ihrer Not und heile sie. Nimm sie an die Hand, wenn sie vom Tod zum Leben bei Dir aufbrechen.
Herr Jesus Christus, Du bist das Licht der Welt. So mache alle Finsternis hell, auch die des Todes, und erhöre unsere Bitten, der du in der Einheit mit dem Vater und Heiligen Geist lebst und herrschst in alle Ewigkeit. Amen.
Erzbistum München und Freising
Gebet
Barmherziger Vater, Benedikt XVI. hat Dir und den Menschen auf vielfältige Weise gedient. Er hat Dein Wort in Lehre und Verkündigung ausgelegt, die Sakramente gespendet und Dein Volk als Hirte geführt.
Wir bitten Dich: Nimm ihn auf in die Freude ewigen Lebens mit Dir. Lass ihn nun schauen, was er geglaubt und wofür er gelebt hat. Tröste alle, die um ihn trauern mit Deiner Zuneigung und Nähe. Uns alle stärke in unserem Zeugnis für Dein Evangelium in Wort und Tat und bewahre uns in der Einheit Deiner Kirche.
Darum bitten wir durch Christus, unseren Herrn. Amen.
Erzbistum München und Freising