Lichtreicher International Rosary
Auf Initiative der Rosenkranz-Gruppe an St. Michael haben wir am Samstagnachmittag einen internationalen Rosenkranz gebetet. Die Kirche war mit Kerzen und Licht einladend gestaltet.
Fast 30 Gläubige kamen zusammen, um die Muttergottes Maria zu verehren und mit ihr auf das Leben Jesu zu schauen. Wir taten dies vor dem ausgesetzten Allerheiligsten. So wurde deutlich, dass Jesus im Zentrum unseres Gebetes steht und dass der Rosenkranz uns mit Maria zu Jesus führt. Am Jahrestag der Wahl von Karol Wojtyła zu Papst Johannes Paul II. beteten wir die lichtreichen Geheimnisse, die er 2002 den traditionellen 15 Geheimnissen hinzugefügt hat.
Die größte Gruppe der Beter stellten die Kroaten. Sie beten im Oktober jeden Tag gemeinsam den Rosenkranz, normalerweise in St. Godehard, am Samstag mal in St. Michael. Außerdem wurde in Spanisch, Portugiesisch, Igbo (einer in Nigeria weit verbreiteten Sprache) und Polnisch gebetet und natürlich gemeinsam in Deutsch.
Der Rosenkranz wurde auch musikalisch gestaltet. Zu Beginn wurde Rosenkranzkönigin gesungen und zur Aussetzung hörten wir Jesus, I believe in You. Die Kroaten sangen nach ihrem Geheimnis ein Lied und zum Schluss stimmten alle ein in das Salve Regina, so dass mit Latein noch eine weitere Sprache dazukam. Damit endete eine gelungene Gebetsstunde. Es war sehr schön, in internationaler Gemeinschaft miteinander zu beten und so einen besonderen Akzent im Rosenkranzmonat Oktober zu setzen.
Michael Recke, Jesusnacht Göttingen