Kirill Buslov bei der ersten Jesusnacht in St. Godehard
Seit 9 Jahren gibt es Nightfever / Jesusnacht Göttingen bereits. Wir haben in St. Michael, Maria Frieden und St. Norbert Friedland gefeiert – einmal sogar in St. Nikolai – und nun, am Freitag 1. Oktober, erstmals in St. Godehard.
Mit dabei war ein „alter Bekannter“: Kaplan Kirill Buslov aus Hannover. Er war vor seiner Diakonenweihe etwa ein Jahr lang in der Pfarrei St. Godehard tätig. In seiner Predigt ging er auf die Tagesheilige Theresia vom Kinde Jesus ein, die eine besondere Liebe zu Christus auszeichnete. Da passte es gut, dass ihr Gedenktag in diesem Jahr auf einen Herz-Jesu-Freitag fiel. Kirill veranschaulichte seine Gedanken mit verschiedenen Emojis, die Herzen enthalten, und einem Herz-Jesu-Bild.
Diakon Martin Wirth verkündete uns das Evangelium und Dechant Wigbert Schwarze war als Ortspfarrer mit am Altar. Auch eine Gruppe von Jugendlichen, die im November gefirmt werden, war bei der Jesusnacht dabei, nachdem sie am Nachmittag schon inhaltlich gearbeitet hatten. Für die Messdiener, die immer gern zur Jesusnacht kommen, egal wo sie stattfindet, war es diesmal ein Heimspiel. Danke für euren Dienst!
Danke auch an die Musiker, ohne die eine so feierliche Messe nicht möglich wäre und die dafür sorgen, dass der zweite Teil der Jesusnacht seine typische Prägung erhält: Begegnung mit Jesus in der Anbetung, im Wort Gottes, in einem Seelsorge- oder Beichtgespräch und Gebet für andere, indem man Anliegen aufschreibt oder Kerzen entzündet – all das wird getragen von ruhiger Live-Musik.
Nach gut zwei Stunden endete diese Jesusnacht mit einem gemeinsamen Abschluss und dem eucharistischen Segen. Herzlichen Dank allen, die zum Gelingen dieses Abends beigetragen haben!