In Wollstein wird jetzt für Nightfever Göttingen gebetet
Am 1. Mai unternahmen drei Mitglieder unseres Nightfever-Teams einen Ausflug an einen ganz besonderen Ort: nach Wollstein ins Kloster Marienheide zu den Schwestern von Betlehem.
Die kontemplative Ordensgemeinschaft ist im Jahr 2000 aus der Lüneburger Heide in diesen abgelegenen ehemaligen Gutshof in Nordhessen umgesiedelt, um ihre Spiritualität der strengen Abgeschiedenheit besser leben zu können. Den Namen Marienheide nahmen sie einfach mit. Besucher sind herzlich willkommen, man kann an den Messen und am Stundengebet teilnehmen und es gibt ein kleines Gästehaus, wenn man länger bleiben möchte.
Grund für unseren Besuch in Wollstein war, dass die Schwestern ab sofort die Gebetsanliegen unserer Nightfever-Abende bekommen und in ihr persönliches Gebet einschließen. Bisher hatten diesen Dienst einige Vinzentinerinnen zunächst in Göttingen, dann in Duderstadt übernommen. Aus Altersgründen wurden es immer weniger Schwestern, die das tun konnten, und so haben wir nach einer Alternative gesucht. Schwester Theophila, die von Anfang an dabei war, hat uns das Kloster in Wollstein empfohlen und Pfarrer Hübner, der dort öfter die Messe feiert, hat den Kontakt hergestellt.
Nun durften wir Wollstein besuchen und die Anliegen vom vergangenen Freitag persönlich überreichen. Es war ein wunderschöner Nachmittag. Eine Schwester hat uns Kirche und Kloster gezeigt, soweit es für Gäste zugänglich ist. Wir konnten ihr vom Nightfever in Göttingen erzählen und haben viel von ihrem Leben und Alltag im Kloster erfahren. Dann haben wir noch die Vesper mitgebetet, oder besser: mitgefeiert. Die Gesänge sind von der ostkirchlichen Liturgie beeinflusst, wunderschön und besonders jetzt in der Osterzeit sehr feierlich. Nach einer kurzen Anbetungszeit wurden wir sehr herzlich verabschiedet.
In diesem wunderbaren Kloster sind unsere Gebetsanliegen sehr gut aufgehoben. Vielen Dank an die Schwestern! Lasst auch uns für die Schwestern beten:
Herr Jesus Christus,
deine Gegenwart in der heiligen Eucharistie
ist eine besondere Kraftquelle für die Schwestern von Betlehem.
Erhalte ihnen die Freude an ihrer Berufung
und stärke sie jeden Tag neu,
damit ihr Dienst fruchtbar wird für die Welt.
Mach Wollstein zu einem Ort der Ruhe für Suchende
und schenke ihrer Gemeinschaft immer wieder neue Mitglieder.
Amen. Halleluja!